SCHULWERK Lernförderung
Effektive Lernförderung an Schulen
Die verpflichtende Lernförderung birgt für die Schulen viele Herausforderungen. Um die Nachhilfe effektiv zu gestalten, benötigt man adäquates Personal, eine gute Struktur, das richtige Fördermaterial und eine Kontrolle des Unterrichts. Die Umsetzung an den Schulen ist häufig aufwendig, manchmal schwierig, und ein Weisungsrecht gegenüber den FörderlehrerInnen sogar verboten. Das Schulwerk hilft den Schulen alle diese Anforderungen zu erfüllen und trotzdem rechtskonform zu handeln. Die FörderlehrerInnen werden vom Schulwerk gestellt, Schulwerk-MitarbeiterInnen besuchen den Unterricht und eine Struktur aus Diagnostik und Lernzielkontrollen ermöglicht ein effektives Arbeiten und bessere Resultate. Darüber hinaus hat die Schule im Schulwerk immer einen Ansprechpartner.
Warum SCHULWERK Lernförderung?
Wir haben uns intensiv mit dem Programm „Fördern statt Wiederholen“ sowie den Ansprüchen und Schwierigkeiten von Schulen und SchülerInnen beschäftigt und nach einer Lösung gesucht. Auf dieser Grundlage ist eine Struktur aus Schulungen für FörderlehrerInnen, Unterrichtsplänen, Lehrmaterialien, Tests zur Lernstandserhebung und Diagnostik, und Mechanismen zur Qualitätskontrolle entstanden. Das zugrundeliegende Konzept und die Unterstützung des Netzwerks erhöhen die Effektivität und die Qualität der Lernförderung. Die SchülerInnen erhalten Unterstützung auf professionellem Niveau und haben so die Chance, Wissenslücken zu schließen und den Anschluss an den laufenden Unterricht zu finden.
Der Weg zu effektiver Nachhilfe und Lerncoaching
Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulwerk richtet sich nach folgendem Ablauf:
1Kennenlerngespräch
Ein persönliches Treffen zwischen der Schule und Vertretern des Schulwerks ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hier können sich beide Partner vorstellen und genauer kennenlernen. Das Schulwerk erklärt Details der Abläufe, berät und beantwortet alle Fragen. Die Schule informiert die Schulwerk-MitarbeiterInnen über Einzelheiten wie Gruppengröße, Räume, Schlüssel und Ansprechpartner in der Schule. Sind sich beide Seiten einig, erhält die Zusammenarbeit eine vertragliche Basis.
2Schule meldet Bedarf
Im nächsten Schritt meldet die Schule ihren Bedarf an Nachhilfe und Lerncoaching. Das Schulwerk bearbeitet die Bedarfsmeldung und wählt geeignete FörderlehrerInnen aus.
3Lehrmaterialien werden zusammengestellt
Im Anschluss an die Bedarfsmeldung werden von uns die Lehrmaterialien für die Kurse individuell zusammengestellt. Die passgenauen Lehrmaterialien sind ein einzigartiges Merkmal des Schulwerks.
4FörderlehrerInnen erhalten Unterlagen
Nachdem das Schulwerk alle nötigen Informationen gesammelt hat, erhalten die FörderlehrerInnen das Schulprofil und alle weiteren relevanten Informationen. So kann der/die LehrerIn sich schon vor der ersten Stunde ideal auf den Kurs vorbereiten.
5Abrechnung über das Schulwerk
Das Schulwerk stellt monatlich eine detaillierte Gesamtrechnung über alle gegebenen Kurse. Die Schule zahlt den Honorarsatz der Hamburger Schulbehörde für externe Anbieter.